Linux: meine Software und Konfigurationstipps

zur Startseite

Ein bisschen was, das auch andere vielleicht verwerten können. Und nun endlich auch mit OpenPGP-Signaturdateien für die Download-Links.

Shellscripte

  1. boot.mount_tmp – 19.04.2005: Bootscript (für SuSE Linux, aber leicht anpassbar), das ein eigenes Volume für /tmp bei jedem Booten mit einer Zufallspassphrase verschlüsselt, so dass "versehentlich" in /tmp abgelegte oder dort vergessene Dateien kein Sicherheitsrisiko für Leute darstellen, die ihre Daten- und Swappartitionen verschlüsseln.

    Annähernd denselben Effekt kann man auch viel einfacher erreichen, wie ich inzwischen weiß. Das habe ich auch auf der Seite erläutert.

  2. linuxrec-fsck – 14.08.2005: Linux: Dateisystemchecks von einer Servicepartition aus (dieses Script gehört zu diesem Vorschlag)

  3. ioniced – 06.12.2005: Linux (ab 2.6.13): "Dämon" zur automatischen Herabsetzung der I/O-Priorität von Systemprozessen (z.B. Backup), um die Beeinträchtigung der Anwender zu minimieren.

  4. killtree – 08.10.2006: Senden eines Signals (kill) an einen ganzen Prozessbaum (per Shellscript)

Tipps zu Software und Konfiguration