Browser und Add-ons

zur Browser-Startseite

Mozilla Firefox

Die gewissermaßen offensichtlichste Alternative zu IE, jedenfalls unter Windows, ist Firefox, ehemals Mozilla, ehemals Netscape Navigator. Ich persönlich nutze zwar vor allem den Browser meiner grafischen Oberfläche unter Linux (KDE, konqueror), aber für die Seiten, die darin nicht funktionieren, verwende ich Firefox. Den kann man bei der Mozilla Corporation herunterladen (wie auch den zugehörigen Mailclient Thunderbird). Firefox und Thunderbird gibt es auch in einer deutschen Version.

Einer der Vorzüge von Firefox ist die riesige Menge verfügbarer Add-Ons. Das sind kleine Programme, die den Browser erweitern.

Ich habe selber schon einige Add-ons vorgeschlagen. Das betrifft zumeist das Feld Sicherheit. Den bisher einzigen "harmlosen" Vorschlag habe ich auf einer eigenen Seite illustriert: Markierung von dokumentinternen Sprungzielen

Meine Lieblings-Add-Ons (die, ohne die man gar nicht leben kann (was zugegebenermaßen ein bisschen davon abhängt, was man mit seinem Browser macht), sind farblich so markiert wie dieser Absatz):

Opera

Und dann gibt es da noch Opera, einen Browser, der für quasi jedes Betriebssystem (und auch für Mobiltelefone) zur Verfügung steht.