Markierung von dokumentinternen Sprungzielen – Anregung für ein Firefox-Add-on

zur Add-on-Übersichtsseite

29.10.2009

dies ist ein unkritisches Sprungziel

...weil es sich weit oben auf der Seite befindet. Der Link auf diese Stelle lautet: #unkritisch. Weil unterhalb dieser Stelle noch viel Platz im Dokument belegt wird (unter normalen Umständen mehr als eine Bildschirmseite, springt diese Stelle an den oberen Bildschirmrand.

Der kritische Link (#ziel) ist unten auf dieser Seite.

Auf Grund mangelhafter Kenntnisse des Programmierers dieser Seite muss man die Links entweder zweimal anklicken oder nach dem Anklicken die Seite neu laden. Ich stellen dieses Ärgernis ab, sobald mir jemand sagt, wie das geht.

Falls es so gar nicht klappen will: Ich habe einen Screenshot gemacht.

das Problem

Wenn ein dokumentinternes Sprungziel weniger als die Höhe des Browser-Anzeigebereichs (view port) vom Ende der Seite entfernt ist, dann bewirkt der Sprung dahin nicht das Gewünschte: Das adressierte Element ist dann nicht ganz oben im Anzeigebereich. Der Benutzer kann nicht einmal sicher sein, was gemeint ist.

Dieses Problem kann gelöst werden, indem der Bereich oberhalb des Sprungziels verdeckt wird. Diese Abdeckung sollte ausgeblendet werden, wenn sie angeklickt wird.

Ich hoffe, dass sich ein Programmierer findet, der so was als Add-on baut. :-)

dies ist das kritische Sprungziel

Und danach kommt nicht mehr viel.

Der Link auf diese Stelle lautet: #ziel. Nach dem Anklicken dieses Links muss die Seite eventuell neu geladen werden, um den Effekt zu aktivieren. Alternativ kann man den Link ein zweites Mal anklicken.