Vorschlag für eine Hauswirtschaftsinnovation

Hauke Laging, Peter-Vischer-Straße 29, 12157 Berlin, Tel.: 030/32603660, mobil: 0172/7630883, E-Mail: hauke@laging.de, WWW: http://www.hauke-laging.de/

Optimierung der Zubereitung von Tüten-Hackfleischsoße

Version 1.0/3.3, 09.04.2006

Ausgangslage – das Problem

Wenn man Hackfleischsoße mit Hilfe einer Gewürzmischung zubereitet, soll man (d.h. laut Packung) das Hackfleisch anbraten, Wasser hinzugeben und dann das Pulver einrühren. Dabei ist es problematisch, das Pulver klumpfrei in der Soße zu verteilen, zumal der Rühraktivität gerade bei einer großen Soßenmenge erhebliche Grenzen gesetzt sind.

Problembewusstsein

Darüber müsste sich eigentlich jeder schon mal geärgert haben, der Tüten-Hackfleischsoße nach Anleitung zubereitet hat.

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass mein Vorschlag nicht neu ist; allerdings fällt die Mehrheit derjenigen, die das auch so machen würden, nicht in die Zielgruppe von Tütensoßen.

Verbesserung

Das Problem lässt sich elegant lösen, indem das Pulver nicht in die Hackfleisch-Wasser-Mischung eingerührt wird, sondern schon im Messbecher. Dort kann man statt eines Kochlöffels einen Schneebesen nehmen, was zu optimalen Ergebnissen führt.

Eine weitere, kleine Verbesserung liegt darin, erst mal weniger Wasser zu nehmen als angegeben, also etwa 300ml statt 500. Dann kann man, nachdem man die (zu konzentrierte) Soße in Essen gekippt hat, mit noch mal 200ml Wasser den Rest Pulver aus dem Messbecher spülen.