Vorschlag für eine Produktinnovation

Lenkradeinschlagsautomatik

Version 1.0/2.1, 04.01.2006

Hauke Laging, Grazer Platz 22, 12157 Berlin, Tel.: 030/32603660, mobil: 0172/7630883, E-Mail: hauke@laging.de
Student des Wirtschaftsingenieurwesens und ehemaliger Mitarbeiter des Lehrstuhls für Technologie- und Innovationsmanagement an der Technischen Universität Berlin.

Übersicht


Ausgangslage - das Problem des Kunden - Übersicht

Beim Ein- und Ausparken muss man häufig die Lenkung von einer Randstellung in die andere kurbeln. Das kann auch bei Wagen mit Servolenkung, bei denen auf Grund ihrer Länge eher noch mehr Lenkvorgänge zu erwarten sind, stören.

Ziel - Übersicht

Durch einen ganz einfachen Motor soll dem Fahrer diese Arbeit abgenommen werden. Durch einen Schalter mit zwei oder drei (rechts, links, Mitte) Stellungen.

technische Umsetzung - Übersicht

Anforderungen

mögliche Probleme

Es müsste sichergestellt sein, dass dieser Motor keinesfalls betätigt werden kann, wenn sich das Fahrzeug bewegt - weder versehentlich noch auf Grund eines technischen Defekts, weil eine Beeinträchtigung der Lenkbarkeit den Fahrer natürlich in größte Gefahr bringen könnte.

Marktchancen - Übersicht

Vorteile der Innovation und ihr Gewicht, Aufwand-Nutzen-Verhältnis

Ein- und ausparken muss jeder häufig. Da der technische Aufwand minimal sein sollte, wäre dies aus Kundensicht eine kostengünstige Verbesserung.

rechtliche Probleme

Das größte Problem sind mögliche rechtliche Hürden, die Eingriffe ins Lenksystem (noch) verbieten.

Einwände - Übersicht

Naheliegende oder bereits vorgebrachte Einwände:

Erweiterungen - Übersicht




Änderungen am Dokument - Übersicht

1.1