Vorschlag für eine Produktinnovation

Wegrollschutz für Einkaufswagen an PKW

Version 1.1/1.7, 04.12.2005

Hauke Laging, Grazer Platz 22, 12157 Berlin, Tel.: 030/32603660, mobil: 0172/7630883, E-Mail: hauke@laging.de
Student des Wirtschaftsingenieurwesens und Mitarbeiter des Lehrstuhls für Technologie- und Innovationsmanagement an der Technischen Universität Berlin.

Übersicht


Zusammenfassung – Übersicht

Durch eine simple technische Vorrichtung im Kofferraum eines Wagens soll es ermöglicht werden, Einkaufswagen einzuhaken, so dass sie auf unebenen Parkplätzen nicht wegrollen (und so womöglich Schäden anrichten) können.

Ausgangslage – das Problem des Kunden – Übersicht

Oftmals sind die Parkplätze von Supermärkten nicht "perfekt" eben, mit der unerfreulichen Folge, dass sich der eigene Einkaufswagen, den man kaum immer halten kann, womöglich in Bewegung setzt, was angesichts des Gewichts zu nicht unerheblichen Schäden an benachbarten Fahrzeugen führen kann. Ebenso kann es passieren, dass der Wagen in die Bewegung eines fahrenden Autos hineinfährt – mit womöglich noch schlimmeren Folgen (misslungene Ausweichmanöver, höhere Aufprallgeschwindigkeit).

Ziel – Übersicht

Durch eine kleine Vorrichtung im Kofferraumbereich soll es ermöglicht werden, den Einkaufswagen zu fixieren.

technische Umsetzung – Übersicht

Realisierung

Des Problems Lösung ist ein Pfennigartikel, eine kurze Kette oder ein Gummiband mit Haken am Ende. Die spannende Frage ist daher eher, wie dies so im Kofferraum oder an der Heckklappe befestigt werden kann, dass es mühelos zu erreichen ist, aber dennoch ansonsten nicht stört. Da ein dünnes Seil und ein kleiner Haken ausreichen - es ist nicht viel Kraft aufzubringen, um den Wagen zu halten - könnte die Konstruktion einfach in eine Verkleidung integriert werden. Unter etwas Spannung hielte sich ein Gummiseil dort selber.

Kosten

Da das Seil an etlichen Fahrzeugteilen befestigt werden könnte, kann diese Auswahl unter Kostenaspekten optimiert werden. Relevante Mehrkosten der Befestigungskomponente sind daher nicht zu erwarten. Das Halteseil selber wäre ein Pfennigartikel.

Marktchancen – Übersicht

Zielgruppen, Preisspanne

Zielgruppe wären alle Autofahrer, die ihr Fahrzeug häufig zum Einkaufen nutzen. Es wäre angesichts der Kosten dieses Extras sicher nicht sinnvoll, es gesondert anzubieten, sondern nur, es in die Serienausstattung zu übernehmen. Damit wird die Frage der Preissensitivität mangels direkter Wahrnehmung durch den Kunden natürlich schwierig.

Imitationsrisiko

Einer Imitiation durch Wettbewerber steht bei diesem Trivialprodukt nichts im Weg, außer der natürlichen zeitlichen Problematik der Modellzyklen.

Einwände

Vielfach wurde angeführt, dass man denselben Effekt auch durch das Anbringen von Bremsen an den Einkaufswagen erreichen könnte. Technisch ist das sicher richtig, wobei noch zu überlegen wäre, ob das in der Bedienung komfortabler wäre.

Entscheidend ist, dass diese Möglichkeit einem Automobilhersteller nicht im Weg steht. Vorhandene Wagen wird der Einzelhandel kaum nachrüsten, so dass es einige Jahre dauern würde. Außerdem hätten nie alle Geschäfte Wagen mit Bremsen. Wenn der Kunde aber ein entsprechend ausgerüstetes Fahrzeug anschafft oder seins um diese Möglichkeit erweitert, ist er das Problem komplett los. Der Autokäufer wird sich über so ein Produkt auch als Serienausstattung nicht ärgern, wenn er es nicht braucht, da es den Wagen vielleicht zehn EUR teurer macht. Wer nicht über diese Möglichkeit verfügt, ärgert sich auch dann, wenn nur sein bevorzugter Supermarkt Einkaufswagen ohne Bremsen hat, die Verbreitung bei den anderen hilft ihm wenig. Für die Autoindustrie erscheint diese Maßnahme sinnvoll, solange nicht die überwiegende Mehrheit der Einkaufswagen über eine Bremse verfügt. Da das Problem mit zunehmender Verbreitung von Fahrzeugen mit solcher Halterung immer kleiner wird, sinkt der Anreiz für den Einzelhandel, entsprechend bessere (und teurere) Einkaufswagen anzuschaffen, so dass nicht damit zu rechnen ist, dass dieses Produkt jemals überflüssig wird.

Erweiterungen

Halterung für geöffnete Heckklappe

Bei entsprechend stabiler Auslegung könnte das Halteseil auch verwendet werden, um die Heckklappe zu befestigen, wenn sperrige Ladung zu transportieren ist, die das Schließen der Klappe verhindert. Problematisch wäre hier, dass unklar ist, welcher Grad der Öffnung erforderlich ist. Dem könnte Rechnung getragen werden, indem ein langes Seil verwendet wird und Umlenkhaken zur Verkürzung (auch im normalen Einsatz) angebracht werden.


Änderungen am Dokument – Übersicht

1.1