Vorschlag für eine Prozessinnovation

Unternehmenzusammenschluss zwecks Abgabe einer Arbeitsplatzgarantie


unfertige Version - noch in Arbeit!




Version 1.0/2.1, 10.04.2006

Hauke Laging, Grazer Platz 22, 12157 Berlin, Tel.: 030/32603660, mobil: 0172/7630883, E-Mail: hauke@laging.de
Student des Wirtschaftsingenieurwesens und ehemaliger Mitarbeiter des Lehrstuhls für Technologie- und Innovationsmanagement an der Technischen Universität Berlin.

Übersicht


Zusammenfassung - Übersicht



Ausgangslage - das Problem des Kunden - Übersicht

Viele Arbeitnehmer in der freien Wirtschaft sorgen sich um ihren Arbeitsplatz und um die erfolgreiche Suche nach einem neuen, sollte ihnen gekündigt werden. Prinzipiell kann es nur in Ausnahmefällen die Sicherheit geben, dass ein Arbeitsplatz über einen langen Zeitraum Bestand haben wird; diese unternehmerische Unschärfe lässt sich nicht eliminieren.

Problembewusstsein

Das Problem ist im Bewusstsein der Betroffenen präsent wie kaum ein anderes.

Ziel - Übersicht

Durch einen Zusammenschluss geeigneter Unternehmen soll es ermöglicht werden, den (meisten) Mitarbeitern aller Unternehmen eine Arbeitsplatzgarantie anzubieten. Diese Arbeitnehmer würden auf einen Teil ihres Gehalts verzichten (vielleicht 5%). Die Unternehmen würden so gewählt, dass Im Fall von Entlassungen oder einer Insolvenz die fraglichen Mitarbeiter anderswo untergebracht werden könnten. Diese Unterbringungsgarantie könnte dabei zeitlich begrenzt werden, vielleicht auf 3-5 Jahre. Ebenso könnte für diesen Fall ein geringeres Gehalt vereinbart werden.

Natürlich ist nicht zu erwarten, dass diese neu geschaffenen Stellen wirtschaftlich sind, denn anderenfalls wären sie normalerweise bereits anderweitig besetzt worden. Die Diskrepanz würde durch folgende Komponenten (mindestens) ausgeglichen:

Sofern sich daraus Einsparungen ergeben, könnte ein solchermaßen umgesetzter Mitarbeiter auch (zeitweise) an ein verbundsexternes Unternehmen ausgeliehen werden. Diesem Unternehmen könnte dann ein Zuschuss gezahlt werden, solange dieser geringer ist als die Kosten, die bei einem verbundsinternen Einsatz anfielen.

Nebenziele, positive Nebeneffekte, weitere Betroffene

Es wäre eventuell möglich, die Arbeitsplatzgarantie daran zu binden, dass der Arbeitnehmer im Fall seiner Entlassung nicht gegen die Kündigung klagt. Auf diese Weise könnten Prozesskosten und Unsicherheiten vermieden werden.

technische Umsetzung - Übersicht

Anforderungen



Realisierung



mögliche Probleme

Missbrauch / zusätzliche Entlassungen

Natürlich ist vorstellbar, dass ein Unternehmen den Umstand, dass die Klageneigung viel niedriger ist, dafür nutzt, mehr Personal zu entlassen. Dieses Missbrauchspotential könnte dadurch reduziert (aber wohl nicht praktikabel beseitigt) werden, dass das entlassende Unternehmen für jeden Entlassenen eine Prämie zahlt.

zeitlicher Verlauf der Vorteilhaftigkeit

Wie auch beim Arbeitslosengeld kann das Problem auftreten, dass einer dauerhaften Einzahlung eine begrenzte Leistungsdauer gegenübersteht. Allerdings liegt der Break-even-Point in weiter Zukunft. Wenn der Ersatzjob 90% der Bezüge bringt, müsste der Mitarbeiter (ohne Zinseffekte) für jeden Monat eineinhalb Jahre lang die fünf Prozent zurücklegen.

Belastungen nach kurzer Zeit



Entwicklungskosten und -dauer, Unsicherheit des Entwicklungserfolgs



Investitionsbedarf und variable Kosten



Marktchancen - Übersicht

vorhandene ähnliche Produkte



Vorteile der Innovation und ihr Gewicht, Aufwand-Nutzen-Verhältnis

Der große strukturelle Vorteil dieses Ansatzes liegt darin, dass nun gezwungenermaßen echte unternehmerische Kreativität freigesetzt wird, um die freigesetzten Leute optimal einzusetzen. Dies dürfte der Inkompetenz der BA und den erfahrungsgemäß auch nur mäßig erfolgreichen privaten Vermittlern weit überlegen sein. Konkret sprechen folgende Umstände dafür:

Mitarbeiter

Nachteile der Innovation

Zielgruppen



Vermarktung



Erklärungsbedürftigkeit



Kosten

Marktforschungsbedarf



Preisspanne, Umsatz, Deckungsbeitrag



zeitliche Entwicklung



Vertrieb



Expansion



Lebensdauer



rechtliche Probleme



Portfoliobetrachtung



Imitationsrisiko, Barrieren gegenüber (potentiellen) Wettbewerbern



Alternativen



Chancen & Risiken - zusammengefasst



Einwände - Übersicht

Naheliegende oder bereits vorgebrachte Einwände:

Erweiterungen - Übersicht




Änderungen am Dokument - Übersicht

1.0 (Datum)

1.1 (Datum)